Inhalt
Rund 80% aller neuen Produkte scheitern zunächst, weil diese deutlich zu wenige Kunden finden. Aus diesem Gesichtspunkt ist die Optimierung der Kosten und Erträge im Vorfeld nachrangig, verglichen mit den Kosten, das falsche Produkt zu entwickeln. Langwierige Konzeptions- und Umsetzungsphasen werden schnell vom Wettbewerb bestraft, der ähnliche Angebote in kurzer Zeit am Markt etabliert.
Wer den Lean Startup Ansatz in der Praxis anwenden will, steht vor vielen Fragen: Wie funktioniert das überhaupt im wirklichen Leben? Welche Projekte eignen sich dafür und welche nicht?
Unser Workshop erklärt, was „Lean Startup“ ist, für welche Dinge die Methode am besten eingesetzt wird und wie diese in der Praxis funktioniert. Dazu gehen wir mit vielen praktischen Übungen Schritt für Schritt durch die einzelnen Phasen von der Idee bis hin zur Skalierung. Ziel ist, dass jeder Teilnehmer nach dem Workshop eigenständig erste eigene Lean Startup Projekte durchführen kann.
Unsere Gruppen bestehen aus max. 8 Personen, denn so gewährleisten wir an der Neuen Medien Akademie, dass sich unsere Dozenten genug Zeit für individuelle Fragen nehmen können, sodass unsere Seminarteilnehmer von dem Know-how der Dozenten partizipieren können.
Seminaraufbau
- Vorstellung & Intro
- Kennenlernen von Lean Startup Prinzipien anhand einer Live Simulation
- Business Modeling mit Lean Canvas
- Customer Development Prozess
- Build Measure Learn Cycle
- Annahmen, Hypothesen, Experimente & MVPs
Lernmethoden und Material
- Umfangreiches Handout für alle Teilnehmer
- Präsentation des Dozenten an einem 65“ LED TV und Flipchart
- Es stehen Flipchart, 5 Meter Whiteboard Glaswand, Post-Its und Moderatoren-Kärtchen zur Verfügung
- Echte Fallbeispiele aus dem Daily Business unserer Dozenten
- Themenbezogene Praxisaufgaben erleichtern das Verständnis für das Gelernte
Termine
Details
- Uhrzeit: 09:45 - 17:30 Uhr
- Termin: 1 Termin
- Preis: 490 Euro exkl. MwSt.
- Kaltgetränke, Kaffee, Snacks
- Seminarunterlagen